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Änderungsprotokoll
Diese Funktion gibt es exklusiv in CRM PRO XL und CRM BI.
Das Änderungsprotokoll kann auch zusammen mit mobilen Benutzern verwendet werden. Dazu muss eine vorhandene Replikation der Adressdatenbank zuerst neu eingerichtet werden.
- Stellen Sie sicher, dass alle mobilen Benutzer ihre Änderungen synchronisiert haben.
- Entfernen Sie zuerst die mobilen Benutzer
- und dann die Replikation der Adressdatenbank aus der Konfiguration.
Einrichten und Verwalten
Das Änderungsprotokoll verzeichnet auf Wunsch hin detailliert, welche Daten von welchem Benutzer geändert wurden.
- Erteilen Sie den Befehl »Datei: Datenbank: Änderungsprotokoll einrichten«.

Sie können die Veränderungen an sämtlichen Daten aller vorhandenen Datentabellen detailliert protokollieren.
- Wählen Sie links eine Datentabelle aus.
- Klicken Sie dann rechts sämtliche Felder an, deren Veränderungen erfasst werden sollen.
- Die beiden Schaltflächen »Keine« und »Alle« erleichtern die Auswahl der zu protokollierenden Felder.
- Die Suchzeile hilft Ihnen, in größeren Datenbanken schnell ein bestimmtes Feld zu finden.
Sie entfernen obsolet gewordene Protokolle nach Klick auf die Schaltfläche »Änderungsprotokoll löschen«.

Einsehen und auswerten
- Erteilen Sie im Menüband den Befehl »Daten: Anzeigen: Änderungsprotokoll«.
Das Protokoll wird in einem Editor angezeigt.

Sie können die Daten sortieren und filtern. Für jede Änderung werden der alte und der neue Feldinhalt, eine eventuelle Löschung, Änderungsdatum und -uhrzeit sowie der Benutzer- und der Computername protokolliert.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste in einen Spaltenkopf, können Sie per Kontextmenü Spalten entfernen, Filter definieren sowie Such- und Filterzeile einblenden etc.
- Im »Löschverlauf« sehen Sie, wann Änderungsprotokolle entfernt wurden.
