cobra CRM

Telefonie

Die Funktion Microsoft Teams Telefonie

Microsoft Teams ist vollständig in cobra CRM eingebunden.

Sie können die Anruferkennung über Microsoft Teams an cobra weiterleiten. Dies wird durch das Programm »Teams Wizard« ermöglicht.

Die Software »Teams Wizard« installieren und konfigurieren

Beachten Sie

Das Programm »Teams Wizard« muss für jeden Client installiert und konfiguriert werden.

  • Laden Sie die Software »Teams Wizard« herunter und installieren Sie diese.
  • Starten Sie »Microsoft Teams« und den »Teams Wizard«.
  • Rufen Sie die Einstellungen von »Teams Wizard« mit einem Rechtsklick auf dessen Taskleistensymbol auf.
Teams Wizard Einstellungen Taskleiste
  • Wählen Sie die Option »Aktion bei Anrufereignis aktivieren«.
Teams Wizard Einstellungen Aktionen Anrufereignis
  • Konfigurieren Sie die Aktion mit folgenden Werten:
Teams Wizard Einstellungen Aktionen konfigurieren
Reihe| Ereignis      | Kategorie| RegEX       | Type        | Befehlszeile/URL
 10  | Incoming Call | Contact  | ^(\+.)(\d+) | Command Line| cobra://goto/PHONE/{0}
  • Bestätigen Sie Ihre Einstellungen durch einen Klick auf »OK«.

Ausgehende Anrufe mit »CallTo« und Microsoft Teams

Beachten Sie

Um Personen außerhalb von Microsoft Teams anrufen zu können, benötigen Sie einen »Microsoft-Anrufplan«.

Sie können ausgehende Anrufe über cobra an Teams weiterleiten bzw. tätigen. Hierfür müssen Sie die Funktion »CallTo« in den Windows-Einstellungen fehlerfrei eingerichtet haben.

Microsoft Teams als Standard-App für die Funktion »CallTo« festlegen

Windows

  • Rufen Sie in Windows die Einstellungen auf.
  • Wechseln Sie in das relevante Menü und legen Sie Microsoft Teams als Standard-App für die Funktionen »CallTo« fest; z.B. über »Einstellungen: Apps: Standard-Apps: Teams«.
CallTo Windows Standard-Apps Teams

cobra

Beachten Sie

Bei der Konfiguration der Telefoneinstellungen in cobra müssen Sie zunächst bei der Option »TAPI-Anbieter« »Keine Telefonie verwenden« auswählen. Die korrekte Einstellung erfolgt später. Führen Sie die Schritte unbedingt in der beschriebenen Reihenfolge aus.

Telefoneinstellungen

Konfigurieren Sie die »Telefoneinstellungen« für alle Benutzer über »Systemweite Einstellungen« oder für spezifische Benutzer über »Benutzerspezifische Einstellungen«.

  • Erteilen Sie den Befehl »Datei: Systemweite Einstellungen: Telefoneinstellungen«.
  • Wählen Sie unter »Treiber-Einstellungen« zunächst »Keine Telefonie verwenden« aus.
  • Tragen Sie unter den »Standorteinstellungen« das relevante Land und die entsprechende Ortsvorwahl ein.
  • Sichern Sie Ihre Einstellungen durch einen Klick auf »OK«.
CallTo cobra Telefoneinstellungen

Telefonindex reorganisieren

  • Erteilen Sie den Befehl »Datei: Datenbank: Reorgansieren«.
  • Wählen Sie die Option »Telefonindex reorganisieren«.
  • Klicken Sie auf »Reorganisieren«.
  • Schließen Sie den Dialog und klicken auf »Beenden«.
CallTo cobra Telefonindex reorganisieren

Telefoneinstellungen »CallTo«

Nehmen Sie jetzt die entsprechende Konfiguration der Telefoneinstellungen zur Nutzung der Funktion »CallTo« vor.

  • Erteilen Sie den Befehl »Datei: Systemweite Einstellungen: Telefoneinstellungen«.
  • Wählen Sie unter »Treiber-Einstellungen« »CallTo« aus.
  • Klicken Sie auf »OK«, um Ihre Einstellung zu übernehmen.
CallTo cobra Telefoneinstellungen systemweite Einstellungen
CallTo cobra Telefoneinstellungen benutzerspezifische Einstellungen

Eingehende Anrufe werden über Microsoft Teams erkannt und das Programm »Teams Wizard« leitet diese an unseren »cobraProtocolParser« weiter. So kann cobra auf den eingehenden Anruf ansprechen und automatisch nach der aktuellen Rufnummer suchen. Unsere Funktion »CallTo« ermöglicht es, dass ausgehende Anrufe aus cobra an Microsoft Teams weitergeleitet werden.

CallTo cobra Teams Telefonie eingehender Anruf
CallTo cobra Teams Telefonie ausgehender Anruf
Zurück
Telefonieren