cobra CRM

Datenbankstruktur

Filter

Sie können eigene Filter für Kontakte und Zusatzdaten definieren.

  • Erteilen Sie den Befehl »Datei: Datenbank: Datenbankstruktur«.
  • Wählen Sie beispielsweise die Tabelle »Kontakte« aus.
  • Klicken Sie dann auf die Schaltfläche »Verwalten« unter dem Tabellenbereich.
  • Klicken Sie dort die Filterverwaltung an.
  • Klicken Sie auf »Neu«.
  • Geben Sie die Filterkriterien an.
Filter neu
  • Bestätigen Sie mit »OK«.
  • Geben Sie dem Filter einen Namen.
Filterverwaltung
  • Bestätigen Sie mit »OK«.

Dieser Filter steht ab sofort zum Filtern der Kontakte zur Verfügung.

Feste Filter für Tabellen

Diese Funktion gibt es in CRM PRO XL und CRM BI.

Sie können auch eigene feste Filter für Kontakte, Zusatzdaten und Untertabellen definieren. Damit werden Datentabellen von vornherein gefiltert, ohne dass der Benutzer darauf Einfluss nehmen könnte.

Bei der Definition der Tabelleneigenschaften im Ansichteneditor können Sie in der Registerkarte »Bezugsquelle« einen festen Filter definieren.

Feste Filter für Tabellen
Datenfilter
Klicken Sie unter »Filter« in den roten Eintrag, öffnet sich die Liste aller logischen Verknüpfungen. Außerdem können Sie hier weitere Bedingungen anlegen und den Filter auch wieder löschen.
Ein Klick auf das »+«-Symbol legt eine weitere Bedingung für den Filter an.
Ein Klick auf das »x«-Symbol entfernt eine einzelne Bedingung wieder aus dem Filter.
Ein Klick auf den blauen Eintrag öffnet eine Liste aller verfügbaren Bedingungen.
Ein Klick auf den grünen Eintrag öffnet die Liste aller Vergleichsoptionen.
Ein Klick auf den grauen Eintrag ermöglicht Ihnen die Eingabe eines Wertes, sei es nun ein Datum, ein Text oder ein Zahlenwert.

Nur Daten, die dem Filterkriterium entsprechen, werden dargestellt. Hier beispielsweise nur die Kundendaten eines bestimmten Betreuers. Trotzdem wird dem Anwender angezeigt, es sei kein Filter aktiv.

Dynamische Filter für Beziehungsfelder

Arbeiten Sie mit Beziehungsfeldern, steht Ihnen eine weitere Möglichkeit zur Filterdefinition zur Verfügung.

Wollen Sie bei den Seminar-Orten den Filter auf die Anschrift dynamisch aufbauen, können Sie den Feldnamen in geschweiften Klammern angeben. Der Filter wird dann zur Laufzeit berechnet.

Feste Filter für Beziehungsfelder

Beziehungsfelder können in der Datenbankstruktur Filter erhalten. Diese Filter können Benutzer auf Wunsch temporär ausschalten oder verändern. Es ist aber auch möglich, aus dem vorhandenen Filter einen statischen Filter zu machen.

Feste Filter für Beziehungsfelder
  • Definieren Sie unter »Filter« einen Filter für das Beziehungsfeld.
  • Klicken Sie die Option »Statischer Filter« an.

Damit wird dieses Feld gefiltert. Benutzer können diesen Filter nicht verändern oder entfernen. Ihnen wird auch nicht angezeigt, dass auf diesem Feld überhaupt ein Filter liegt.

Zurück
Postleitzahlen