cobra CRM

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Technische Informationen

Das Programm verwaltet seine Datenbanken, Daten- und Systemdateien selbständig. Im Normalfall benötigen Anwender keine Kenntnisse über die verwendeten Dateien. Es genügt, wenn Sie den Namen Ihrer Adressdatenbanken kennen.

Dieses Kapitel bietet dem Systemverwalter zusätzliche Informationen, mit denen er die Arbeitsweise und den Betrieb des Programmes noch wirkungsvoller gestalten kann, insbesondere in einem Netzwerk.

Die Unterverzeichnisse

Siehe hierzu auch den Abschnitt Schlagwörter.

Systemdateien

Im Verzeichnis »SYSTEM« der Installation finden Sie u.a. folgende Dateien und Unterverzeichnisse:

DateiFunktion
PLZ.XDBEinstellungen zu den mitgelieferten Postleitzahlenverzeichnissen. Diese Datei ist in einem cobra-eigenen Dateiformat gespeichert und kann nicht eingesehen werden.
TEXTPROG.XDBEinstellungen zu den unterstützten Textprogrammen. Diese Datei ist in einem cobra-eigenen Dateiformat gespeichert und kann nicht eingesehen werden.
WINPLUS.XDBWird ersetzt durch GLOBALSETTINGS.XDB (XML-Datei). Enthält System-Einstellungen.
*.BAKSicherungsdateien, die mit der Datensicherung erstellt wurden.
*.DBSystemdatenbanken
*.DOCInstallation der Adressübergabe an MS Word
*.FMAAnsichtsformate im Systembereich
*.FMEEtikettenformate im Systembereich
*.FMIImportformate im Systembereich
*.FMKKarteikartenformate im Systembereich
*.FMLAdresslistenformate im Systembereich
*.FMRFormate im Systembereich zum Ausdruck von Mandanten und Projekten
*.FMSFormate zum Ausdruck von Statistiken
*.FMTEinzelbriefformate im Systembereich
*.FMXExportformate im Systembereich
*.FMZFormate zum Import von Zusatzdaten
*.LDBLockdatei der DB-Dateien
*.MDBAccess-Datenbanken (z.B. TERMINE.MDB)
*.RPXVorlage für Projekte- und Mandantenauswertungen
*.TXTTextdateien mit Listen
*.VBSInterne VB-Scripts
*.XDBEinstellungsdateien
*.XMLEinstellungsdateien
*.XRFFormate für den Datenabgleich
\BITMAPSEnthält Grafiken, die in Ansichten verwendet werden
\COMPONENTSEnthält einzelne Bausteine zum Erstellen von Ansichten
\LOGSDie Protokolle der durchgeführten Datenabgleiche
\PLZFILESDie PLZ-Datenbanken der einzelnen Länder
\VORLAGENEnthält u.a. Vorlagen für neue Datenbanken, eine EXCEL.XLS für den Excel-Export sowie eine Sicherung der Benutzerdatenbank
\ReportsBerichtswesen
\Oppportunity_listsVertriebsprojekt-Listansichten
\Offers.dotAusgabe-Vorlagen (Vertriebsprojekte)

Berichtswesen

Der Assistent zum Erstellen neuer Berichte wird in der Anwenderhilfe beschrieben.

Die Dateien des Berichtswesens sind im Systemordner in einem Unterverzeichnis »\NavePane« abgelegt. Hier kann es unterschiedliche Bereiche für Auswertungen geben.

Berichtswesen Dateiverzeichnis

In diesem Fall sind es die klassischen cobra-Auswertungen, Auswertungen für das Effizienz-Modul und Aufwertungen für das Zusatzmodul cobra WebPRO (zum Teil nur in CRM PRO XL und CRM BI vorhanden).

Im Systemverzeichnis »\NavePane\cobra« liegen die von der cobra mitgelieferten und die von den Benutzern – unter ihrem bisherigen oder auch einem anderen Namen – gespeicherten Berichte. Diese Berichte sind nach Kategorien geordnet.

Berichtswesen Dateiverzeichnis Beispiel

Diese Kategorien entsprechen den Bereichen, die in der cobra-Oberfläche angezeigt werden.

Berichtswesen Funktionsleiste

In der cobra-Oberfläche kann keine neue Kategorie angelegt werden, dies geht nur auf »File-Ebene« im Systemverzeichnis.

Hier können neuen Kategorien erstellt werden, in dem ein neuer Ordner auf »File-Ebene« angelegt wird. Aus einem bisherigen Verzeichnis kopiert man die zwei Dateien »Group.xml« und »Group.png«. Die PNG-Datei kann durch eine eigene Grafik ersetzt werden.

Die Datei »Group.xml« muss angepasst werden, da diese den angezeigten Namen enthält.

Berichtswesen Datei Beispiel
Berichtswesen Datei Beispiel Group.xml

Das, was zwischen <Caption> … </Caption> steht, entspricht dem angezeigten Namen in der cobra-Oberfläche.

Die neu angelegte Kategorie wird in cobra angezeigt, sobald der erste Bericht in dieser Kategorie angelegt wurde. Gibt es keinen Bericht in dieser Kategorie, wird diese Kategorie nicht aufgelistet.

Berichte

Berichtswesen Berichte Beispiel

Unter der jeweiligen Kategorie liegen die eigentlichen Berichte in Form einer XML-Datei. Zusätzlich gibt es jeweils eine gleichnamige PNG-Datei, die das Icon ist, das auf der cobra-Oberfläche angezeigt wird.

Die Reihenfolge, in welcher Kategorien im Berichtswesen angezeigt werden, ist nicht alphabetisch, aus diesem Grund haben die Auswertungen eine vorangestellte Zahl, mit der Sie die Reihenfolge beeinflussen können.

Sonderzeichen

Bei der Verwendung von Sonderzeichen in

  • Feldnamen
  • Formatnamen
  • Stichwörtern und
  • virtuellen Feldern

können Fehlfunktionen z.B. bei der Ausgabe, bei Recherchen, Suche oder Stichwortfunktionen auftreten. Bitte verwenden Sie diese Zeichen nicht.

Als Sonderzeichen gelten unter anderem folgende Zeichen:

! " § $ % & / ( ) = ? \ ´ ^ < > * + # [ ] { } | ß . , ; :

In der Regel können aber der Unterstrich oder der Bindestrich problemlos als Zeichen verwendet werden.

Dies gilt auch für die Benutzerverwaltung in cobra: Bitte verwenden Sie auch hier keines dieser Sonderzeichen. Auch ein Punkt kann hier zu Fehlfunktionen führen.

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