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Technische Informationen
Das Programm verwaltet seine Datenbanken, Daten- und Systemdateien selbständig. Im Normalfall benötigen Anwender keine Kenntnisse über die verwendeten Dateien. Es genügt, wenn Sie den Namen Ihrer Adressdatenbanken kennen.
Dieses Kapitel bietet dem Systemverwalter zusätzliche Informationen, mit denen er die Arbeitsweise und den Betrieb des Programmes noch wirkungsvoller gestalten kann, insbesondere in einem Netzwerk.
Die Unterverzeichnisse
Siehe hierzu auch den Abschnitt Schlagwörter.
Systemdateien
Im Verzeichnis »SYSTEM« der Installation finden Sie u.a. folgende Dateien und Unterverzeichnisse:
Datei | Funktion |
---|---|
PLZ.XDB | Einstellungen zu den mitgelieferten Postleitzahlenverzeichnissen. Diese Datei ist in einem cobra-eigenen Dateiformat gespeichert und kann nicht eingesehen werden. |
TEXTPROG.XDB | Einstellungen zu den unterstützten Textprogrammen. Diese Datei ist in einem cobra-eigenen Dateiformat gespeichert und kann nicht eingesehen werden. |
WINPLUS.XDB | Wird ersetzt durch GLOBALSETTINGS.XDB (XML-Datei). Enthält System-Einstellungen. |
*.BAK | Sicherungsdateien, die mit der Datensicherung erstellt wurden. |
*.DB | Systemdatenbanken |
*.DOC | Installation der Adressübergabe an MS Word |
*.FMA | Ansichtsformate im Systembereich |
*.FME | Etikettenformate im Systembereich |
*.FMI | Importformate im Systembereich |
*.FMK | Karteikartenformate im Systembereich |
*.FML | Adresslistenformate im Systembereich |
*.FMR | Formate im Systembereich zum Ausdruck von Mandanten und Projekten |
*.FMS | Formate zum Ausdruck von Statistiken |
*.FMT | Einzelbriefformate im Systembereich |
*.FMX | Exportformate im Systembereich |
*.FMZ | Formate zum Import von Zusatzdaten |
*.LDB | Lockdatei der DB-Dateien |
*.MDB | Access-Datenbanken (z.B. TERMINE.MDB) |
*.RPX | Vorlage für Projekte- und Mandantenauswertungen |
*.TXT | Textdateien mit Listen |
*.VBS | Interne VB-Scripts |
*.XDB | Einstellungsdateien |
*.XML | Einstellungsdateien |
*.XRF | Formate für den Datenabgleich |
\BITMAPS | Enthält Grafiken, die in Ansichten verwendet werden |
\COMPONENTS | Enthält einzelne Bausteine zum Erstellen von Ansichten |
\LOGS | Die Protokolle der durchgeführten Datenabgleiche |
\PLZFILES | Die PLZ-Datenbanken der einzelnen Länder |
\VORLAGEN | Enthält u.a. Vorlagen für neue Datenbanken, eine EXCEL.XLS für den Excel-Export sowie eine Sicherung der Benutzerdatenbank |
\Reports | Berichtswesen |
\Oppportunity_lists | Vertriebsprojekt-Listansichten |
\Offers.dot | Ausgabe-Vorlagen (Vertriebsprojekte) |
Berichtswesen
Der Assistent zum Erstellen neuer Berichte wird in der Anwenderhilfe beschrieben.
Die Dateien des Berichtswesens sind im Systemordner in einem Unterverzeichnis »\NavePane« abgelegt. Hier kann es unterschiedliche Bereiche für Auswertungen geben.
In diesem Fall sind es die klassischen cobra-Auswertungen, Auswertungen für das Effizienz-Modul und Aufwertungen für das Zusatzmodul cobra WebPRO (zum Teil nur in CRM PRO XL und CRM BI vorhanden).
Im Systemverzeichnis »\NavePane\cobra« liegen die von der cobra mitgelieferten und die von den Benutzern – unter ihrem bisherigen oder auch einem anderen Namen – gespeicherten Berichte. Diese Berichte sind nach Kategorien geordnet.
Diese Kategorien entsprechen den Bereichen, die in der cobra-Oberfläche angezeigt werden.
In der cobra-Oberfläche kann keine neue Kategorie angelegt werden, dies geht nur auf »File-Ebene« im Systemverzeichnis.
Hier können neuen Kategorien erstellt werden, in dem ein neuer Ordner auf »File-Ebene« angelegt wird. Aus einem bisherigen Verzeichnis kopiert man die zwei Dateien »Group.xml« und »Group.png«. Die PNG-Datei kann durch eine eigene Grafik ersetzt werden.
Die Datei »Group.xml« muss angepasst werden, da diese den angezeigten Namen enthält.
Das, was zwischen <Caption> … </Caption> steht, entspricht dem angezeigten Namen in der cobra-Oberfläche.
Die neu angelegte Kategorie wird in cobra angezeigt, sobald der erste Bericht in dieser Kategorie angelegt wurde. Gibt es keinen Bericht in dieser Kategorie, wird diese Kategorie nicht aufgelistet.
Berichte
Unter der jeweiligen Kategorie liegen die eigentlichen Berichte in Form einer XML-Datei. Zusätzlich gibt es jeweils eine gleichnamige PNG-Datei, die das Icon ist, das auf der cobra-Oberfläche angezeigt wird.
Die Reihenfolge, in welcher Kategorien im Berichtswesen angezeigt werden, ist nicht alphabetisch, aus diesem Grund haben die Auswertungen eine vorangestellte Zahl, mit der Sie die Reihenfolge beeinflussen können.
Sonderzeichen
Bei der Verwendung von Sonderzeichen in
- Feldnamen
- Formatnamen
- Stichwörtern und
- virtuellen Feldern
können Fehlfunktionen z.B. bei der Ausgabe, bei Recherchen, Suche oder Stichwortfunktionen auftreten. Bitte verwenden Sie diese Zeichen nicht.
Als Sonderzeichen gelten unter anderem folgende Zeichen:
! " § $ % & / ( ) = ? \ ´ ^ < > * + # [ ] { } | ß . , ; :
In der Regel können aber der Unterstrich oder der Bindestrich problemlos als Zeichen verwendet werden.
Dies gilt auch für die Benutzerverwaltung in cobra: Bitte verwenden Sie auch hier keines dieser Sonderzeichen. Auch ein Punkt kann hier zu Fehlfunktionen führen.