cobra CRM

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Schnittstelle zur Warenwirtschaft einrichten

Damit Benutzer mit den Adressdaten aus einer Warenwirtschaft arbeiten und diese regelmäßig abgleichen können, muss die Warenwirtschaft mit cobra verbunden werden.

  • Erteilen Sie den Befehl »Datei: Warenwirtschaft einrichten«.
Schnittstelle zur Warenwirtschaft einrichten Uebersicht
  • Wählen Sie hier aus, mit welcher Warenwirtschaft Sie arbeiten. Sie können nur solche Programme anbinden, die bereits auf Ihrem System installiert sind.

Die Option »Weitere ERP-Anbieter« wird Ihnen angeboten, wenn auf Ihrem System ein Warenwirtschaftprogramm gefunden wurde, das nicht in der Liste enthalten ist und mit cobra kompatibel ist. Ansonsten ist diese Option gesperrt.

cobra Fakturdatenbank

Diese Lösung bietet sich für alle Warenwirtschafts-Systeme an, die über einen Access- oder SQL-Export verfügen. In diesem Fall exportieren Sie Daten aus Ihrer Warenwirtschaft

  • bei einem Access-Export in unsere mitgelieferte Vertriebs-Datenbank VERTRIEBS.MDB
  • bei einem SQL-Export in eine von Ihrem Fachhändler angelegte SQL-Datenbank

und lesen diese Daten dann nach cobra ein.

Der Abgleich zwischen cobra und der cobra Fakturdatenbank ist einseitig und eine reine Datenübernahme nach cobra. Sie können die Adressen in cobra regelmäßig mit Adressen aus Ihrer Warenwirtschaft aktualisieren. Dazu müssen Sie hier eine Zuordnung zwischen den Feldern in den Datenbanken beider Programme vornehmen. Diese Zuordnung bestimmt, in welches Feld von cobra welcher Inhalt der Warenwirtschaft aufgenommen wird.

Je nachdem, mit welcher Warenwirtschaft Sie arbeiten, öffnet sich einer der folgenden Assistenten:

ERP-System konfigurieren

ERP-System konfigurieren cobra Warenwirtschafts-Anbindung
ERP-SystemWählen Sie hier »cobra Warenwirtschafts-Anbindung«.
ERP-FirmaVerwalten sie in Ihrer Warenwirtschaft mehrere Mandanten, wählen Sie hier aus, welchen Mandanten Sie anbinden wollen. Über die »...«-Schaltfläche öffnen Sie ein weiteres Fenster zur Datenbankauswahl.
Kundennummern-FeldDie Kunden- oder Fakturnummer ist beim Datenabgleich zwischen Warenwirtschaft und cobra zentraler Bestandteil, weil cobra Adressen mit dieser Nummer identifiziert. Über diese Kundennummer sucht sich cobra alle Belege zum Kunden in der Beleg-Datenbank der Warenwirtschaft und zeigt sie als Liste oder Statistik an. Achten Sie deshalb darauf, dass vor dem Abgleich das Feld mit der Kundennummer – bspw. »Fakturnr.« oder ein anderes Feld – in die Sortierung mit aufgenommen wird.
An ERP-Firma anmeldenMit der Anbindung der Datenbank ist im unteren Teil der Dialogbox diese Schaltfläche aktiv geworden. Klicken Sie diese Schaltfläche an, wird die Verbindung endgültig hergestellt. Außerdem werden links weitere Optionen aktiv.

Datenbankauswahl

ERP-System konfigurieren Datenbankauswahl

Stellen sie hier ein, mit welcher Art von Datenbank Sie arbeiten. Zur Auswahl stehen »Access-« und »SQL«-Datenbanken.

Access

ERP-System konfigurieren Datenbankauswahl Access

Wählen Sie nun über die Schaltfläche »Datenbank wählen« die betreffende Datenbank aus. Es kann sich hierbei beispielsweise um die bereits erwähnte Datenbank »Vertrieb.mdb« handeln.

Mit der Schaltfläche »Überprüfung« können Sie testen, ob die angebundene Datenbankstruktur sich mit cobra verbindet.

Haben Sie mit »OK« bestätigt, kehren Sie zum Hauptdialog zurück.

SQL

ERP-System konfigurieren Datenbankauswahl SQL

Verbinden Sie sich hier mit Ihrem SQL Server.

Mit der Schaltfläche »Überprüfung« können Sie testen, ob die angebundene Datenbankstruktur sich mit cobra verbindet.

Haben Sie mit »OK« bestätigt, kehren Sie zum Hauptdialog zurück.

Feldzuweisung

  • Klicken Sie »Feldauswahl« an.
ERP-System konfigurieren Feldauswahl
VorschlagMit dieser Schaltfläche werden automatisch alle gleichnamigen Felder einander zugeordnet.
ERP-FeldnameIn dieser Spalte werden alle in der Warenwirtschafts-Datenbank vorhandenen Felder angezeigt.
cobra-FeldnameUm die Zuordnung zwischen zwei Feldern zu ändern, klicken Sie in der Spalte »cobra-Feldname« in das entsprechende Feld. Wählen Sie aus der Liste das cobra-Datenbankfeld aus, das die Inhalte aus dem links angezeigten ERP-Feld aufnehmen soll.
ÜberschreibenIst diese Option aktiv, werden alle Änderungen aus der Warenwirtschaft in das verknüpfte Feld von cobra übernommen. Ist diese Option nicht aktiv, ist dieses cobra-Feld schreibgeschützt, es werden also keine aktuellen Inhalte in dieses Feld übernommen.
IdentitätsfeldIst diese Funktion aktiv, wird beim Abgleich überprüft, ob bereits identische Feldinhalte vorhanden sind. Diese werden dann abgeglichen und Dubletten vermieden. Schalten Sie diese Funktion aus, entstehen evtl. Dubletten. Wir empfehlen, unsere Voreinstellung zu belassen. Ändern Sie diese Einstellungen nur, wenn unerwünschte Dubletten entstehen.

Berichte

Der Kreis der Benutzer, die eine bestimmte Auswertung der Warenwirtschaftsdaten sehen dürfen, lässt sich auf relevante Benutzer und Gruppen beschränken.

ERP-System konfigurieren Berichte

Standardmäßig gibt es keine Einschränkungen und alle Benutzer dürfen sämtliche Auswertungen sehen. Um die Rechteverwaltung für die Auswertungen zu aktivieren, müssen Sie zuerst »Benutzerberechtigungen für Berichte verwenden« anklicken.

  • Klicken Sie unter »Benutzer und Gruppen« jenen Eintrag an, für den Sie Rechte vergeben wollen.

In den Mitgliedsinformationen sehen Sie, welche Benutzer zur oben markierten Gruppe gehören bzw. in welchen Gruppen ein oben ausgewählter Benutzer Mitglied ist.

Rechts aktivieren Sie jene Auswertungen und Belege, die der jeweilige Benutzer oder die Gruppe sehen darf.

  • Durch Klick auf »Zurücksetzen« dürfen sämtliche Benutzer und Gruppen alle Be-richte wieder sehen.
  • Sie können die gesamte Zugriffsrechteverwaltung für Berichte durch das Ausschalten von »Benutzerberechtigungen für Berichte aktivieren« wieder deaktivieren.

Adressübernahme

ERP-System konfigurieren Adressübernahme
Adressen aktualisierenAdressen, die in der Warenwirtschaft vorhanden sind, in cobra aber nicht, werden immer übernommen. Wollen Sie nur neue Adressen importieren, an vorhandenen aber nichts ändern, wählen Sie hier »Keine Adressen aktualisieren«. Wollen Sie neue Adressen importieren und zusätzlich Adressänderungen übernehmen, wählen Sie »Alle Adressen aktualisieren«.
Stichwort für neue AdressenSie können neuen (nicht aber geänderten) Adressen ein eigenes Stichwort zuweisen, um sie später recherchieren zu können. Tragen Sie dieses Stichwort hier ein. Beim Abgleich wird dieses Stichwort in den Stichwortvorrat übernommen.
Adressen neuer alsHier wird Ihnen das Datum des letzten Abgleichs mit dem ERP-System angeboten. Damit werden nur Daten importiert, die seit diesem Datum geändert bzw. neu angelegt wurden.
QuelleTragen Sie die Quelle der personenbezogenen Daten hier ein.
AdressartenDiese Option steht für die cobra Fakturdatenbank nicht zur Verfügung.

Klicken Sie die Schaltfläche »Adressübernahme« an. Damit wird der Adressabgleich durchgeführt.

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