cobra CRM

Datenbankstruktur

Felder verwalten II

Virtuelle Felder

Die Zeichen »,« »^« und »"« (Komma, Zirkumflex und Anführungszeichen) dürfen bei der Definition virtueller Felder nicht verwendet werden.

Sie können virtuelle Felder erzeugen, deren Feldinhalt sich aus mehreren tatsächlichen Feldern zusammensetzt.

  • Betätigen Sie in der Datenbankstruktur die Schaltfläche »Virtuelle Felder«.
  • Wählen Sie den entsprechenden Feldtyp.

Virtuelle Felder werden in der Datenbankstruktur angelegt, dort aber nicht angezeigt. Sie können in Eingabemasken in die Benutzeroberfläche eingebunden werden.

Der Editor für virtuelle Felder kennt folgende Feldtypen:

Virtuelles FeldAlter Name
FeldinhaltBerechneter Feldwert
Wenn-Dann-SonstWenn-Dann-Sonst
Berechnetes Feld---

Wollen Sie den Dialog schließen, um die Arbeit an einer Formel abzubrechen, müssen Sie zuerst all Ihre Arbeitsschritte rückgängig machen. Klicken Sie dazu in der Ribbon Bar die entsprechende Schaltfläche an.

Virtuelles Feld »Feldinhalt«

Ein Beispiel ist die Zustell-Postleitzahl, die aus Großempfänger-PLZ, »normaler« PLZ, Postfach-PLZ bestehen kann.

  • Tragen Sie unter »Feldname« den Namen des neuen virtuellen Feldes ein.
  • Im unteren Teil suchen Sie dann ein bestehendes Feld aus und nehmen es mit »Feld hinzufügen« ins virtuelle Feld auf. In der linken Spalte wird der Original-Feldname ("NativeName") eingefügt, nicht der in Ihrer Datenbank verwendete Feldname.
  • Zwischen die Felder können auch Texte eingefügt werden.
  • Die Benutzer können diese virtuellen Felder nicht bearbeiten.

Das so erstellte virtuelle Feld muss dann noch in die Ansicht eingefügt werden. Es steht Ihnen in der normalen Liste der Felder zur Verfügung.

Virtuelles Feld: Wenn-Dann-Sonst

  • Wählen Sie den Typ »Wenn-Dann-Sonst«.
  • Klicken Sie die Schaltfläche »Neu« an.

Stellen Sie sich die Bedingung zusammen. Dazu stehen Ihnen die Datenbankfelder, Befehle und Operatoren links zur Verfügung. Außerdem können Sie Freitext eingeben.

  • Mit der Schaltfläche »Formel prüfen« können Sie das Eingegebene auf syntaktische Richtigkeit testen.

Virtuelles Feld »Berechnetes Feld«

Das im Beispiel abgebildete Feld ist ein Datumsfeld, das angibt, wie viele Tage nach der Meldung eines Servicefalls die Reparatur spätestens fällig wird, sofern keine manuelle Fälligkeit eingetragen ist. Die Fälligkeit ist dabei von der Priorität des Servicefalls abhängig. Je höher die Priorität des Servicefalles, desto schneller wird die Reparatur fällig.

Berechnetes Feld

Aus dem unteren Bereich stellen Sie sich die Formel zusammen. Klicken Sie unten einen Eintrag an, wird er in das Feld »Details« übernommen.

Sie können Formeln mit der Schaltfläche unten rechts auf ihre syntaktische Richtigkeit prüfen lassen. Fehlerhafte Formeln können nicht gespeichert werden.

Formatierung virtueller Felder

Virtuelle Felder können formatiert werden. So lassen sich etwa berechnete Felder mit einem Währungssymbol versehen, um automatisch ermittelte Kosten anzuzeigen.

  • Legen Sie in einer Tabelle ein virtuelles Feld – etwa vom Typ »Berechnetes Feld« – an.
Formatierung virtueller Felder
  • Geben Sie die Formel ein.
  • Legen Sie das Format fest. Dazu klicken Sie die Schaltfläche neben »Format« an. Geben Sie das Format dann in das Feld »Formatmaske« ein.
  • Klicken Sie die Schaltfläche »Speichern und schließen« an.

Besonderheit der Verwendung des Geburtstagsfeldes in virtuellen Feldern

Das Geburtstagsfeld ist ein Textfeld (»String«), das ein Datumsformat »MM-TT-YYYY« erwartet, z.B. der Geburtstag »14.03.1954« wird in der Datenbank in der Form »03-14-1954« gespeichert. Setzen Sie ein Geburtstagsfeld für die Berechnung eines virtuellen Feldes ein, wird der String in ein Datum gewandelt. Beachten Sie, dass die Spracheinstellung Ihres SQL-Servers diese Umwandlung beeinflusst. Dies kann im Fall von virtuellen Feldern zu Fehlern in den Berichten führen. Deswegen empfehlen wir auf die Verwendung von Geburtstagsfeldern für die Berechnung von virtuellen Feldern in Berichten zu verzichten.

Feldeigenschaften

In diesem unteren Bereich der Registerkarten für Feldeigenschaften geben Sie für jedes Feld an, welche Auswahlliste dort zur Verfügung steht, ob es eingabepflichtig ist usw..

Feldeigenschaften

Name

Den Feldnamen können Sie jederzeit ändern. Beachten Sie aber, dass Sie dann unter Umständen auch die Beschriftung des Feldes im Ansichteneditor ändern müssen.

Format

  • Klicken Sie auf den Listenpfeil, öffnet sich eine Auswahlliste, die fertige Formate enthält.
Fertige Formate wählen
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche »…« rechts öffnet sich ein Fenster, in dem Sie eigene Formate definieren können. Zur Definition eigener Formate siehe auch das Kapitel Formate für Eingabefelder.

In einer Tabelle werden Werte wie beispielsweise EURO-Beträge bündig dargestellt, so dass sich in allen Feldern die Kommas übersichtlich untereinander befinden.

Feldinhalt der DatenbankFormatBewirkt Anzeige vonAngezeigter Wert
Datumsfelder
13.06.2020 10:29:56dDatum13.06.2020
D (alt)vermeiden Sie eine Konvertierung durch »&D«
13.06.2020 10:29:56TZeit10:29:56
13.06.2020 10:29:56DTDatum Zeit13.06.2020 10:29:56
$SYSTEMKurzes Datumsformat wie in der Windows Systemsteuerung festgelegt.
Kurzformate für Zahlenfelder
100,2578$SYSTEMZahlenformat wie in der Windows Systemsteuerung festgelegt.
100,2578,2Anzahl der Nachkommastellen. Die Ausgabe wird auf die Anzahl der Nachkommastellen gerundet.100,26
Sonstige Formate
%Steht am Beginn jeder Formatdefinition außer der Kurzformate (Pflichteingabe).
100,25-Der Eintrag wird linksbündig angezeigt.100,25
Ohne dieses Zeichen werden führende Leerzeichen (hier durch Punkte symbolisiert) oder führende Nullen ausgegeben.....100,25
275,430Führende Nullen werden angezeigt. Wie viele Nullen dies evtl. sind, bestimmt sich aus der Gesamtzahl der angezeigten Stellen. Führende Nullen werden nur ausgegeben, wenn das Format nicht linksbündig ist.0000275,43
nGesamtzahl der angezeigten Stellen (Dezimalpunkt und Komma werden als Zeichen mitgezählt).
100,2578,mAnzahl der Nachkommastellen.100,25
100,2578dGanze Zahl ohne Komma, Nachkommastellen werden nicht angezeigt (Pflichteingabe, Sie müssen d oder f ans Ende des Formates stellen).100
fFließkommazahl (Pflichteingabe, Sie müssen d oder f ans Ende des Formates stellen).
Beispiele
1,5298%010,3fFührende Nullen, 10 Stellen insgesamt, 3 Nachkommastellen, Fließkomma.000001,530
1,5298%03dFührende Nullen, 3 Stellen insgesamt, Ganze Zahl.001
1,5298%5,2fKeine führenden Nullen, 5 Stellen insgesamt, 2 Nachkommastellen, Fließkomma.1,53
  • Sie haben das Format »%5,2f« für ein Eingabefeld festgelegt.
  • Anwender können aber trotzdem den Wert »1,5298« eintippen. Dieser Wert wird direkt in die Datenbank übernommen.
  • Wechselt man zu einer anderen Adresse und kehrt später zu dieser Eingabemaske zurück, wird der Wert »1,53« angezeigt.

Für Tabellen kann das hier für die Datenbank festgelegte Format für einzelne Ansichten im Ansichteneditor in der Dialogbox »Spaltenauswahl« übersteuert werden.

Formatierung für Nachkommastellen im Format für den Datenexport

Vom Hersteller unserer Datenbanken wurde festgelegt, wie viele Nachkommastellen Zahlenfelder standardmäßig haben sollen. Diese Einstellung ist nicht veränderbar.

Außerdem gibt es in der Datenbankstruktur von cobra aber individuelle Einstellungen für Zahlenfelder zur Anzahl der Nachkommastellen, die für jedes Feld pro Datenbank separat getroffen werden und von der Herstellervorgabe abweichen können. Sie können also beim Datenexport entscheiden, ob die vom Hersteller standardmäßig hinterlegte Zahl an Nachkommastellen verwendet werden soll oder die in der Datenbankstruktur von cobra hinterlegte.

  • Klicken Sie ein Zahlenfeld an. Hinterlegen Sie für dieses Feld ein Format.
Format für Zahlenfeld wählen

Damit haben Sie datenbankweit die cobra-Formatierung für dieses Feld festgelegt.

Um diese cobra-Formatierung für den Export zu verwenden, gehen Sie so vor:

  • Erteilen Sie den Befehl »Daten: Exportieren«.
  • Aktivieren Sie dort die Option »Formatierung der cobra-Datenbankstruktur verwenden«.
Exportformat-Einstellungen

Standardwert

Der Standard-Eingabewert ist ein Vorschlagswert, der jede neu angelegten Adresse im ausgewählten Feld zugewiesen wird.

Haben Sie beispielsweise dem Feld »Firma2« den Standard-Eingabewert »GmbH & Co. KG« zugewiesen, so wird jede neu angelegte Adresse im Feld »Firma2« den Text »GmbH & Co. KG« haben. Die Benutzer können diesen Eintrag jederzeit ändern.

Standardwert für ein Datumsfeld in Kontakten und Vertriebsprojekten

Für Kontakte und Vertriebsprojekte kann für ein Datumsfeld ein Standardwert gesetzt werden. Damit lässt sich etwa automatisch ein Termin für die Wiedervorlage festlegen.

  • Erteilen Sie den Befehl »Datei: Datenbank: Datenbankstruktur«.
  • Legen Sie in den Kontakten oder den Vertriebsprojekten ein neues Feld vom Typ »Datum« an.
Datumsfeld neu
  • Legen Sie in den Feldeigenschaften den Standardwert fest.
Standardwert für Datumsfeld bestimmen

Sinnvoll sind hier Einträge wie »+10« oder »-7«. Sie sorgen dafür, dass als Standardwert ein Datum eingetragen wird, das um die entsprechende Anzahl an Tagen vor oder nach dem aktuellen Datum liegt.

Sie können das entsprechende Datum recherchieren oder herausfiltern.

Infozeile

Zu jedem Feld kann eine Zeile eingetragen werden, die den Benutzern in der Statuszeile Informationen zum Feldinhalt oder zum verlangten Format geben kann. Die Informationen werden hier eingetragen.

Optionen

Eingabepflichtig

Erklären Sie ein Feld für eingabepflichtig, kann die Adressmaske zu einer Adresse erst dann verlassen werden, wenn in diesem Feld etwas eingetragen worden sind.

Klicken Sie die Option links an, wird dieses Feld immer eingabepflichtig. Sie können aber die Eingabepflicht auch auf bestimmte Adresstypen beschränken:

Sie können bestimmte Adresstypen aussuchen, für die ein Feld eingabepflichtig werden soll. Damit können Sie das Erfassen von Daten noch gezielter steuern.

Eingabepflichtig für Haupt- bzw. für NebenadressenSie können Felder getrennt für Haupt- und/oder Nebenadressen eingabepflichtig machen. So können Sie etwa dafür sorgen, dass für Haupt-, nicht aber für Nebenadressen die Bankverbindung erfasst wird.
Eingabepflichtig für EinzeladressenDies sind Adressen, die nicht über Nebenadressen verfügen.

Haben Sie diese Option für ein Feld eingeschaltet und ändern eine bereits vorhandene Adresse, bei der dieses Feld leer ist, in der Adressmaske, wird die Eingabe ebenfalls erzwungen: Sie können die Adressmaske mit dieser Adresse erst wieder verlassen, nachdem Sie in diesem Feld einen Eintrag vorgenommen haben. Nicht betroffen von der Eingabepflicht sind solche Adressen, die nicht geändert, sondern nur angesehen werden.

Telefonfeld

Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wird das betroffene Feld in den Auswahllisten der möglichen Telefonnummern aufgeführt, wenn Sie einen der Befehle »Telefonnummer wählen« oder »Adresse aufnehmen« erteilen. Außerdem werden Telefonfelder auch unter »Datei: Systemweite Einstellungen: Telefoneinstellungen: Rufnummer« zur Auswahl angeboten. Keine Aktivierungsmöglichkeit für Skype-Telefonie.

Für Nebenadressen / Hauptadressen schreibgeschützt

Es kann sinnvoll sein, das Ändern eines Feldes nur in Haupt- oder in Nebenadressen zu erlauben. Beispielsweise soll das Feld »Kunde seit« nur in der Hauptadresse gepflegt und in den Nebenadressen (Ansprechpartnern) nur angezeigt werden.

Knopf für Kontexthilfe einblenden

Es wird ein Symbol eingeblendet, über das ein Hilfetext zum entsprechenden Feld aufgerufen und bearbeitet werden kann.

Warnfeld

In dieses Feld kann ein Text eingetragen werden (etwa »Achtung: Nur gegen Vorkasse beliefern!«). Klickt der Benutzer den Datensatz an, wird die Warnung unverzüglich eingeblendet.

Personenfeld

Sie können in der Datenbankstruktur Felder als »Personenfeld« markieren. Legen Sie dann zur Einzeladresse eine Nebenadresse an, bleibt Ihnen eine Abfrage erspart, wenn alle Personenfelder leer sind.

  • Erteilen Sie den Befehl »Datei: Datenbank: Datenbankstruktur«.
  • Markieren Sie ein Feld und aktivieren Sie »Personenfeld (Hierarchiebildung)«.
Personenfeld

Angenommen, Sie haben Vorname und Name als personenbezogene Felder markiert.

  • Sie markieren eine Einzeladresse, in der Vorname und Name eingetragen sind.
  • Sie legen zur Einzeladresse eine neue Nebenadresse an. Der abgebildete Dialog öffnet sich.
  • Legen Sie jetzt eine Nebenadresse zu einer Einzeladresse an, deren Felder Vorname und Nachname beide leer sind, wird der Dialog nicht eingeblendet, sondern die Nebenadresse ohne weitere Abfrage erzeugt.

Sperrvermerk

Handelt es sich um ein Feld vom Typ »Ja/Nein«, können Sie es auch für Sperrvermerke nutzen.

Sperrvermerk

Beim Versuch der Kontaktaufnahme per Brief, E-Mail oder Telefon wird der Benutzer dann zumindest auf eine Sperre hingewiesen. Ein inaktiver Datensatz wird in der Tabelle durchgestrichen, verhält sich sonst aber wie ein normaler Datensatz. Mit dieser Funktion lassen sich beispielsweise ausgeschiedene Ansprechpartner in Unternehmen kennzeichnen, deren Daten man nicht löschen will.

Sie können ganz bestimmte Funktionen für inaktive Datensätze sperren. Erteilen Sie dazu den Befehl »Datei: Datenbank: Allgemeine Einstellungen: Weitere«. Klicken Sie dort neben »Verhalten inaktiver Datensätze konfigurieren« die Schaltfläche »Bearbeiten« an.

Formate für Eingabefelder

Reguläre Ausdrücke

Wesentliche Teile dieses Textes wurden uns freundlicherweise von der Firma CODES / webalytics e.K. zur Verfügung gestellt. Als weitere Quelle diente der Artikel "Regulärer Ausdruck" in der deutschsprachigen Wikipedia. Hier finden sich auch Links auf weitere Seiten im Internet, die beim Formulieren regulärer Ausdrücke helfen.

Reguläre Ausdrücke werden von cobra unter anderem für Anzeigeformate von Feldern benutzt und in der Datenbankstruktur hinterlegt. Um ein solches Anzeigeformat zu definieren, müssen Sie sich also regulärer Ausdrücke bedienen, mit denen Sie spezielle Zeichenketten definieren. Ziel ist es, Benutzer an Fehleingaben zu hindern und etwa zur – zumindest syntaktisch korrekten – Eingabe einer E-Mail-Adresse zu zwingen.

Reguläre Ausdrücke

Ein solcher Ausdruck (wie er in der Abbildung im oberen Feld zu sehen ist) wird aus beliebig vielen Ziffern und Buchstaben in Kombination mit folgenden Metazeichen gebildet:

  • ».«, »[«, »]«, »(«, »)«, »{«, »}«, »|«, »?«, »+«, »-«, »*«, »^«, »$«, »\«.

In regulären Ausdrücken werden Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

Exakte Übereinstimmung

Zeichen, die genau übereinstimmen müssen, werden auch direkt notiert. So erlaubt der Eintrag Blumen nur die Eingabe Blumen.

Platzhalter

Der Punkt steht als Platzhalter für ein einzelnes beliebiges Zeichen. Der reguläre Ausdruck Akt ., Szene 3 steht für Eingaben wie Akt 1, Szene 3 oder Akt 2, Szene 3 oder Akt Z, Szene 3, nicht aber für Akt 10, Szene 3 oder Akt ZZ, Szene 3 [hierfür müssten zwei Punkte »..« als Platzhalter gesetzt werden].

Soll ein Metazeichen buchstäblich benutzt werden, der Punkt also nicht als Platzhalter, sondern als Punkt dienen, muss ein Backslash vorangestellt werden. z.B. Blumen ließe Eingaben wie zuBi Blumen usf. zu, z\.B\. Blumen steht hingegen eindeutig für z.B. Blumen.

Zeichenbereiche
[]Mit eckigen Klammern wird ein Zeichenbereich definiert.
[aky]Erlaubt die Eingabe eines der drei Zeichen a, k, y, aber keines anderen Zeichens. Der Ausdruck in eckigen Klammern steht damit für genau ein Zeichen aus diesem Bereich.
[-]Der Bindestrich definiert Von-Bis-Bereiche. Marktplatz [0-9] erlaubt die Eingabe von Marktplatz 1, Marktplatz 3, Marktplatz 4 etc., nicht aber von Marktplatz 12 oder Marktplatz 9A.
^Das Caret-Zeichen entspricht einer Verneinung. Marktplatz [^0-3] erlaubt Eingaben wie Marktplatz 4 oder Marktplatz 7, nicht aber Marktplatz 1, Marktplatz 2 oder Marktplatz 3.
[A-Za-z0-9]Erlaubt die Eingabe eines beliebigen lateinischen Groß- oder Kleinbuchstabens oder einer beliebigen Ziffer.
[a-z,-]Erlaubt die Eingabe von Kleinbuchstaben, des Kommas sowie des Bindestrichs.
Quantoren
?Das Fragezeichen entspricht der Anzahl 0 oder 1 des vorhergehenden Zeichens. 17 und 4? erlaubt die Zeichenfolgen 17 und sowie 17 und 4, aber keine anderen. Es kann also nur die 4 oder an ihrer Stelle nichts eingegeben werden.
+Der voranstehende Ausdruck muss mindestens einmal, darf aber auch mehrfach vorkommen. 17 und 4+ entspricht also 17 und 4, 17 und 44, 17 und 44444 usw. [a-zA-Z0-9]+ erlaubt die Eingabe beliebig vieler Buchstaben und Ziffern in beliebiger Reihenfolge. Nicht eingegeben werden können dann allerdings z.B. Leerzeichen, Bindestriche etc. Eingaben wie Haus9876 sind damit ebenso möglich wie 3Windows4U. [a-zA-Z0-9._%-]+ erlaubt eine beliebig lange Zeichenfolge, die außer den eben genannten Zeichen auch Punkte, Unterstriche, Prozentzeichen sowie Bindestriche, nicht aber Kommas, Doppelpunkte usw. enthalten darf [a-zA-Z0-9._%-]+@ definiert den vorderen Teil einer E-Mail-Adresse: bernd.schlegel@ oder cobra_info@.
*Das Sternchen entspricht der Anzahl 0, 1 oder höher des unmittelbar davorstehenden Zeichens. 17 und 4* entspricht also 17 und, 17 und 4, 17 und 44444 usf. Der Unterschied zum Plus-Zeichen liegt darin, dass das vorhergehende Zeichen auch gar nicht vorkommen darf. [A-Za-z0-9]* heißt, dass beliebig viele Groß- und Kleinbuchstaben hintereinander eingegeben werden dürfen.
{n}Der voranstehende Ausdruck muss exakt n-mal vorkommen. 4{2} entspricht ausschließlich der exakten Zeichenfolge 44 und keiner anderen Zeichenfolge.
{min,}Der voranstehende Ausdruck muss mindestens min-mal vorkommen. 4{3,} bewirkt, dass die 4 mindestens dreimal eingegeben werden muss.
{min,max}Der voranstehende Ausdruck muss mindestens min-mal und darf maximal max-mal vorkommen. 4{3,8} bewirkt, dass die 4 mindestens dreimal und höchstens achtmal eingegeben werden muss. [0-9]{2,5} fordert zwei, drei, vier oder fünf Ziffern in Folge, z.B. 42 oder 33942, nicht aber Zeichenfolgen wie 0, 1.1 oder a1a1.
{0,max}Der voranstehende Ausdruck darf maximal max-mal vorkommen. 4{0,8} bewirkt, dass die 4 mindestens nullmal und höchstens achtmal eingegeben werden muss.
Gruppierung
()Die runden Klammern kennzeichnen eine Gruppierung. ([bB]lumen) erlaubt die Eingaben blumen und Blumen.
Alternativen
´|´Dieses Symbol trennt Alternativen voneinander. ´Mittwoch|Donnerstag´ erlaubt die Eingabe Mittwoch oder die Eingabe Donnerstag.
Vordefinierte Zeichenklassen
\dDigit, eine Ziffer [0-9]. \d\d\d\d erzwingt die Eingabe von vier Ziffern, also etwa 1985, 2011 usw.
\DNo digit, ein Zeichen, das keine Ziffer ist, entspricht also [^\d] oder [^0-9].
\wWordcharacter, ein Buchstabe, eine Ziffer oder der Unterstrich, entspricht also [a-zA-Z_0-9_]. \w* erlaubt die Eingabe beliebig vieler Ziffern, Groß- und Kleinbuchstaben sowie Unterstriche.
\WNo wordcharacter ein Zeichen, das weder Buchstabe noch Zahl noch Unterstrich ist, entspricht also [^\w] oder [^a-zA-Z0-9_]. Es können Zeichen wie Komma, Punkt oder Bindestrich eingegeben werden.
\sWhitespace, das Leerzeichen.
\SNo whitespace, ein Zeichen, das kein Whitespace ist, alle Zeichen außer dem Leerzeichen also.
Beispiele
E-Mail-Adresse[a-zA-Z0-9._%-]+@[a-zA-Z0-9.-]+\.[a-zA-Z]{2,4}
Postleitzahl[0-9]{5}
Kreditkarte((4\d{3})|(5[1-5]\d{2})|(6011))-?\d{4}-?\d{4}-?\d{4}|3[4,7]\d{13}
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