cobra AI
Einstellungen
Ab sofort steht Ihnen in allen cobra Versionen von 2024 die Möglichkeit zur Verfügung eine künstliche Intelligenz einzubinden.
Sie erhalten Ihren API-Key für die Nutzung von OpenAI hier. Erstellen Sie Ihren »new secret key« mit folgenden Einstellungen:
Beachten Sie
Bei der Nutzung der KI Integration bzw. Anfrage an den konfigurierten KI-Service fallen Gebühren an.
Die KI Integration in cobra ermöglicht Ihnen Standard-Prompts oder eigene Prompts:
- für das Zusammenfassen oder Erweitern von Inhalten in Text- und Bemerkungsfeldern als Feldeigenschaften oder als Schaltflächen-Befehle zu verwenden.
- bei der Erstellung, Optimierung oder Übersetzung von Texten in Serien-E-Mails einzusetzen.
KI Integration konfigurieren
Beachten Sie
Nur der cobra Systemverwalter oder ein Benutzer in der Rolle »KI-Verwalter« kann die KI Integration aktivieren.
- Erteilen Sie den Befehl »Datei: Systemweite Einstellungen: KI-Assistenzeinstellungen: KI Integration konfigurieren«.
- Klicken Sie die oberste Checkbox an, aktivieren die KI Integration systemweit.
- Wählen Sie Ihren KI-Anbieter aus.
verfügbare KI-Anbieter | verfügbare KI-Modelle |
---|---|
OpenAI | GPT 3.5 Turbo, GPT 3.5 Turbo 16K, GPT 4, GPT 4 Turbo, GPT 4o, GPT 4o mini |
Azure | Azure Deployment |
IONOS | Mistral 7B, Llama 3.1 70B, Llama 3.1 8B |
cobra AI | Mistral 7B, Llama 3.1 70B, Llama 3.1 8B |
- Entscheiden Sie, welches »KI-Modell« sie einsetzen möchten bzw. welche »Azure Resource« und welches »Azure Deployment« Sie verwenden.
- Tragen Sie Ihren »API-Key« ein.
- Klicken Sie ggf. auf die Schaltfläche »Einstellungen testen«, um Ihre Eingaben zu prüfen.
Aktivieren Sie die entsprechende Checkbox und:
- Legen Sie fest, ob Sie Ihren Nutzern erlauben den Prompt zu ändern bzw. vom Standard-Prompt abweichen zu können.
- Entscheiden Sie, ob personenbezogene Daten weitergegeben werden dürfen.
Sie haben die KI Integration abgeschlossen.
- Klicken Sie abschließend auf »OK«, um Ihre Einstellungen zu übernehmen und die KI Integration zu aktivieren.
Die benötigten Daten bei Microsoft Azure finden
Wir beschreiben im Folgenden, an welcher Stelle Sie die benötigten Daten - »Azure Resource«, »Azure Deployment« und »API-Key« - zur Aktivierung der KI-Integration in Ihrer Microsoft Azure-Umgebung finden.
- Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten bei MS Azure an.
- Suchen Sie nach »Azure OpenAI« oder wechseln Sie in die Kategorie »Azure AI services« bzw. »Azure OpenAI«.
- Wählen Sie die relevante Resource aus oder legen Sie ggf. eine neue Resource an.
- Wechseln Sie in die Kategorie »Resource Management« und dort in den Reiter »Keys and Endpoint«.
Sie erhalten hier Ihren API-Key. Entscheiden Sie, welchen der beiden Schlüssel Sie verwenden möchten (»KEY 1« oder »KEY 2«).
Außerdem finden Sie hier Ihre benötigte Resource in der Zeile »Endpoint«. Diese entnehmen Sie der angezeigten URL. Sie benötigen lediglich den Instanznamen: »https://cobra-openai-demo.openai.azure.com/«.
In unserem Beispiel lautet die Resource: »cobra-openai-demo«.
- Wechseln Sie in den Reiter »Model deployments«.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche »Manage Deployments«.
Sie gelangen in das »Azure KI Studio«.
- Wählen Sie unter der Kategorie »Verwaltung« den Reiter »Bereitstellungen« aus.
Sie finden hier die Information für das benötigte Azure Deployment. Der »Bereitstellungsname« entspricht dem »Azure Deployment«. In unserem Beispiel: »demo«.
- Tragen Sie die gesammelten Daten im Dialog »Einstellungen zur KI-Integration« in Ihrem cobra CRM ein.
Feineinstellungen der KI Integration
Wenden Sie sich an Ihren KI-Anbieter für ein weitergehendes Verständnis der Einstellungsmöglichkeiten.
Sie haben die Möglichkeit, über verschiedene Variablen Einfluss auf die Antworten der KI zu nehmen. Wir beschreiben diese Funktionalität hier rudimentär.
Standard-Prompts festlegen
- Wechseln Sie in das Register »Standard-Prompts festlegen«.
cobra verfügt über Standard-Prompts im Auslieferungszustand. Die Standard-Prompts gelten systemweit.
Sie können hier die Standard-Prompts für das Zusammenfassen und Erweitern in Text- und Bemerkungsfeldern ändern. Durch einen Klick auf die Schaltfläche »Standard wiederherstellen«, können Sie Ihre Änderung zurücksetzen.
Einbindung der KI-Funktion via Feld-Optionen in der cobra Datenbankstruktur
Zur Integration der KI-Funktion in Ihren Text- und Bemerkungsfeldern müssen Sie die entsprechenden Optionen in der Datenbankstruktur aktivieren. Sie erhalten dann eine Schaltfläche in Ihren Eingabemasken, die Ihnen erlaubt, Ihre Texte bzw. Bemerkungen zusammenzufassen oder zu erweitern.
- Erteilen Sie den Befehl »Datei: Datenbank: Datenbankstruktur«.
- Markieren Sie den gewünschten Feldtypen.
- Aktivieren Sie unter den Feldeigenschaften wahlweise den »KI-Prompt: Erweitern« oder »KI-Prompt: Zusammenfassen«.
Einbindung der KI-Funktion via Schaltflächen-Befehl »Eigene KI-Befehle definieren«
Sie können die KI-Funktion über einen Schaltfläche in Ihre Eingabemasken einbinden.
- Erteilen Sie den Befehl »Datei: Ansicht: Eingabemaske bearbeiten«.
- Wählen Sie die relevante Eingabemaske aus und klicken Sie auf »Bearbeiten...«.
- Alternativ legen Sie eine neue Eingabemaske an, klicken Sie hierzu auf »Neu...«.
- Klicken Sie auf die bestehende Schaltfläche oder legen Sie in der Eingabemaske eine neue Schaltfläche an.
- Vergeben Sie einen relevanten Namen für die Aktion.
- Wechseln Sie in die »Baumansicht« und klicken Sie in der Zeile »Aktion« auf die »...«-Schaltfläche.
- Aktivieren Sie im Reiter »Allgemein« die Rubrik »Weitere Befehle«.
- Klicken Sie auf die »+«-Schaltfläche und wählen Sie den Befehl »Eigene KI-Befehle definieren« aus.
Im Folgenden können Sie den KI-Befehl anpassen.
- Entscheiden Sie, welche Art von KI-Prompt Sie verwenden möchten.
Die Option »Aus Vorlage einfügen«, verwendet die hinterlegten Prompts aus den systemweiten Einstellungen. Alternativ können Sie hier eigene Prompts erstellen.
Mit der »+«-Schaltfläche können Sie Platzhalter für Feldinhalte einfügen. So können Sie komplexe Prompts erstellen.
- Wählen Sie ein Feld aus, in das die KI-Antwort geschrieben werden soll.
Die KI-Antwort kann in Textform oder Zahlform erfolgen. Deswegen sind hier auch Zahlenfelder möglich, sofern die Zahlenwerte in gültigen Breichen ausgegeben wurden.
Außerdem können Sie von den Standardeinstellungen der KI Integration abweichen.
- Aktivieren Sie hierzu die Checkbox »Standardeinstellungen für diese Schaltfläche überschreiben«.
- Klicken Sie auf »OK«, um die KI-Einstellungen für die Schaltfläche abzuschließen.
KI Indizierung einstellen
Systemanforderungen
Um eine schnelle Indizierung und KI-Abfrage der Kontakteinträge zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen ein System mit einer aktuellen Mehrkern-CPU und mindestens 8 Gigabyte Arbeitsspeicher einzusetzen.
Beachten Sie
Zur Nutzung der Funktion KI-Abfrage der Kontakteinträge müssen Sie den Dienst »cobra KI Index« installieren.
Sie können die Einträge der Kontakthistorie auf dem Server indizieren und der KI Fragen zu der Kontakthistorie Ihrer Kunden stellen.
- Wechseln Sie in das Register »KI Indizierung einstellen«.
- Aktivieren Sie die Checkbox »Kontakteinträge auf Ihrem Server indizieren«.
Nutzen Sie die Schaltfläche »Verbindung testen«, zur Gewährleistung der Kommunikation zwischen cobra CRM und dem Dienst »cobra KI-Index«.
- Bestimmen Sie die Textfelder, die in Ihrer Datenbank dem Feld »Firma«, »Nachnamen« und »Vornamen« entsprechen.
- Legen Sie den Zeitraum fest, der zum Start indiziert werden soll.
- Wählen Sie aus, welche Kontaktarten indiziert werden sollen.
- Klicken Sie abschließend auf »Einstellungen speichern«.
Beachten Sie
Änderungen an den Einstellung werden bei den KI-Antworten nur berücksichtigt, wenn die Indizierung neu gestartet wurde.
Ihre Kontakteinträge müssen erstmals indiziert werden. Je nach Anzahl der Datensätze Ihrer Datenbank kann dies mehrere Stunden dauern. Wir empfehlen, die erste Indizierung außerhalb der Arbeitszeiten durchzuführen. Hiernach werden neue Kontakte automatisch übertragen.
- Klicken Sie auf »Indizierung starten«.
Nach erfolgreicher Indizierung, schließen Sie den Dialog mit einem Klick auf »OK«.