cobra CRM

cobra AI

Einstellungen

Ab sofort steht Ihnen in allen cobra Versionen von 2024 die Möglichkeit zur Verfügung eine künstliche Intelligenz einzubinden.

Sie erhalten Ihren API-Key für die Nutzung von OpenAI hier. Erstellen Sie Ihren »new secret key« mit folgenden Einstellungen:

cobra KI-Integration OpenAi secret key Einstellungen

Beachten Sie

Bei der Nutzung der KI Integration bzw. Anfrage an den konfigurierten KI-Service fallen Gebühren an.

Die KI Integration in cobra ermöglicht Ihnen Standard-Prompts oder eigene Prompts:

  • für das Zusammenfassen oder Erweitern von Inhalten in Text- und Bemerkungsfeldern als Feldeigenschaften oder als Schaltflächen-Befehle zu verwenden.
  • bei der Erstellung, Optimierung oder Übersetzung von Texten in Serien-E-Mails einzusetzen.

KI Integration konfigurieren

Beachten Sie

Nur der cobra Systemverwalter oder ein Benutzer in der Rolle »KI-Verwalter« kann die KI Integration aktivieren.

  • Erteilen Sie den Befehl »Datei: Systemweite Einstellungen: KI-Assistenzeinstellungen: KI Integration konfigurieren«.
  • Klicken Sie die oberste Checkbox an, aktivieren die KI Integration systemweit.
cobra KI Integration systemweite Einstellungen
  • Wählen Sie Ihren KI-Anbieter aus.
verfügbare KI-Anbieterverfügbare KI-Modelle
OpenAIGPT 3.5 Turbo, GPT 3.5 Turbo 16K, GPT 4, GPT 4 Turbo, GPT 4o, GPT 4o mini
AzureAzure Deployment
IONOSMistral 7B, Llama 3.1 70B, Llama 3.1 8B
cobra AIMistral 7B, Llama 3.1 70B, Llama 3.1 8B
  • Entscheiden Sie, welches »KI-Modell« sie einsetzen möchten bzw. welche »Azure Resource« und welches »Azure Deployment« Sie verwenden.
  • Tragen Sie Ihren »API-Key« ein.
cobra KI-Integration systemweite Einstellungen Azure Beispiel
  • Klicken Sie ggf. auf die Schaltfläche »Einstellungen testen«, um Ihre Eingaben zu prüfen.

Aktivieren Sie die entsprechende Checkbox und:

  • Legen Sie fest, ob Sie Ihren Nutzern erlauben den Prompt zu ändern bzw. vom Standard-Prompt abweichen zu können.
  • Entscheiden Sie, ob personenbezogene Daten weitergegeben werden dürfen.

Sie haben die KI Integration abgeschlossen.

  • Klicken Sie abschließend auf »OK«, um Ihre Einstellungen zu übernehmen und die KI Integration zu aktivieren.

Die benötigten Daten bei Microsoft Azure finden

Wir beschreiben im Folgenden, an welcher Stelle Sie die benötigten Daten - »Azure Resource«, »Azure Deployment« und »API-Key« - zur Aktivierung der KI-Integration in Ihrer Microsoft Azure-Umgebung finden.

  • Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten bei MS Azure an.
  • Suchen Sie nach »Azure OpenAI« oder wechseln Sie in die Kategorie »Azure AI services« bzw. »Azure OpenAI«.
cobra KI-Integration Azure OpenAI Suche
  • Wählen Sie die relevante Resource aus oder legen Sie ggf. eine neue Resource an.
cobra KI-Integration Azure AI services Azure OpenAI
  • Wechseln Sie in die Kategorie »Resource Management« und dort in den Reiter »Keys and Endpoint«.
cobra KI-Integration Azure AI services Resource Management Keys and Endpoint

Sie erhalten hier Ihren API-Key. Entscheiden Sie, welchen der beiden Schlüssel Sie verwenden möchten (»KEY 1« oder »KEY 2«).

cobra KI-Integration Azure Key

Außerdem finden Sie hier Ihre benötigte Resource in der Zeile »Endpoint«. Diese entnehmen Sie der angezeigten URL. Sie benötigen lediglich den Instanznamen: »https://cobra-openai-demo.openai.azure.com/«.

In unserem Beispiel lautet die Resource: »cobra-openai-demo«.

cobra KI-Integration Azure Resource
  • Wechseln Sie in den Reiter »Model deployments«.
cobra KI-Integration Azure AI services Model deployments
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche »Manage Deployments«.

Sie gelangen in das »Azure KI Studio«.

  • Wählen Sie unter der Kategorie »Verwaltung« den Reiter »Bereitstellungen« aus.
cobra KI-Integration Azure AI Studio Verwaltung Bereitstellungen

Sie finden hier die Information für das benötigte Azure Deployment. Der »Bereitstellungsname« entspricht dem »Azure Deployment«. In unserem Beispiel: »demo«.

  • Tragen Sie die gesammelten Daten im Dialog »Einstellungen zur KI-Integration« in Ihrem cobra CRM ein.
cobra KI-Integration Azure Beispieldaten

Feineinstellungen der KI Integration

Wenden Sie sich an Ihren KI-Anbieter für ein weitergehendes Verständnis der Einstellungsmöglichkeiten.

Sie haben die Möglichkeit, über verschiedene Variablen Einfluss auf die Antworten der KI zu nehmen. Wir beschreiben diese Funktionalität hier rudimentär.

cobra KI-Integration systemweite Einstellungen Feineinstellungen
Optionale Einstellungen
Maximale TokenDiese Variable gibt die maximale Anzahl an »Token« vor, die die KI als Antwort ausgibt. In dieser Anzahl ist der Prompt enthalten. Deswegen ist der Wert so zu wählen, dass er unter der maximalen Anzahl an Tokens liegt, die das jeweilige KI-Modell vorgibt. Der gesetzte Standardwert von »500« entspricht etwa 2500 Zeichen.
TemperatureDie Variable beeinflusst die Kreativität der Antwort. Die Werte reichen von »0« bis »2«.
Frequency PenaltyDiese Variable greift in die Wiederholung von Wortfolgen ein. Hohe Werte verringern die Wahrscheinlichkeit, dass Token mehrfach wiederholt werden. Niedrige Werte erhöhen die Wahrscheinlichkeit. Die Werte reichen von »-2« bis »2«.
Top PDie Variable gibt an, als wie wahrscheinlich ein Token angesehen wird, um als relevant zu gelten. Ein Wert von bspw. »0.1« verwendet nur die Top 10% aller Token.
Presence PenaltyDiese Variable beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, dass die KI bei dem ursprünglichen Thema bleibt oder abschweift. Ein hoher Wert erhöht und niedriger Wert verringert die Chance des Abschweifens. Die Werte reichen von »-2« bis »2«.

Standard-Prompts festlegen

  • Wechseln Sie in das Register »Standard-Prompts festlegen«.
cobra KI-Integration systemweite Einstellungen Standard-Prompts

cobra verfügt über Standard-Prompts im Auslieferungszustand. Die Standard-Prompts gelten systemweit.

Sie können hier die Standard-Prompts für das Zusammenfassen und Erweitern in Text- und Bemerkungsfeldern ändern. Durch einen Klick auf die Schaltfläche »Standard wiederherstellen«, können Sie Ihre Änderung zurücksetzen.

Einbindung der KI-Funktion via Feld-Optionen in der cobra Datenbankstruktur

Zur Integration der KI-Funktion in Ihren Text- und Bemerkungsfeldern müssen Sie die entsprechenden Optionen in der Datenbankstruktur aktivieren. Sie erhalten dann eine Schaltfläche in Ihren Eingabemasken, die Ihnen erlaubt, Ihre Texte bzw. Bemerkungen zusammenzufassen oder zu erweitern.

  • Erteilen Sie den Befehl »Datei: Datenbank: Datenbankstruktur«.
  • Markieren Sie den gewünschten Feldtypen.
  • Aktivieren Sie unter den Feldeigenschaften wahlweise den »KI-Prompt: Erweitern« oder »KI-Prompt: Zusammenfassen«.
cobra KI-Integration Datenbankstruktur Feldtyp KI-Prompt

Einbindung der KI-Funktion via Schaltflächen-Befehl »Eigene KI-Befehle definieren«

Sie können die KI-Funktion über einen Schaltfläche in Ihre Eingabemasken einbinden.

  • Erteilen Sie den Befehl »Datei: Ansicht: Eingabemaske bearbeiten«.
  • Wählen Sie die relevante Eingabemaske aus und klicken Sie auf »Bearbeiten...«.
    • Alternativ legen Sie eine neue Eingabemaske an, klicken Sie hierzu auf »Neu...«.
  • Klicken Sie auf die bestehende Schaltfläche oder legen Sie in der Eingabemaske eine neue Schaltfläche an.
  • Vergeben Sie einen relevanten Namen für die Aktion.
  • Wechseln Sie in die »Baumansicht« und klicken Sie in der Zeile »Aktion« auf die »...«-Schaltfläche.
  • Aktivieren Sie im Reiter »Allgemein« die Rubrik »Weitere Befehle«.
  • Klicken Sie auf die »+«-Schaltfläche und wählen Sie den Befehl »Eigene KI-Befehle definieren« aus.
cobra KI-Integration Eingabemasken KI-Befehle

Im Folgenden können Sie den KI-Befehl anpassen.

cobra KI-Integration Eingabemasken KI-Befehle Einstellungen
  • Entscheiden Sie, welche Art von KI-Prompt Sie verwenden möchten.
cobra KI-Integration Eingabemasken KI-Befehle Einstellungen Vorlagen

Die Option »Aus Vorlage einfügen«, verwendet die hinterlegten Prompts aus den systemweiten Einstellungen. Alternativ können Sie hier eigene Prompts erstellen.

Mit der »+«-Schaltfläche können Sie Platzhalter für Feldinhalte einfügen. So können Sie komplexe Prompts erstellen.

cobra KI-Integration Eingabemasken KI-Befehle Einstellungen Felder
  • Wählen Sie ein Feld aus, in das die KI-Antwort geschrieben werden soll.

Die KI-Antwort kann in Textform oder Zahlform erfolgen. Deswegen sind hier auch Zahlenfelder möglich, sofern die Zahlenwerte in gültigen Breichen ausgegeben wurden.

Außerdem können Sie von den Standardeinstellungen der KI Integration abweichen.

  • Aktivieren Sie hierzu die Checkbox »Standardeinstellungen für diese Schaltfläche überschreiben«.
cobra KI-Integration Eingabemasken KI-Befehle erweiterte Einstellungen
  • Klicken Sie auf »OK«, um die KI-Einstellungen für die Schaltfläche abzuschließen.

KI Indizierung einstellen

Systemanforderungen

Um eine schnelle Indizierung und KI-Abfrage der Kontakteinträge zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen ein System mit einer aktuellen Mehrkern-CPU und mindestens 8 Gigabyte Arbeitsspeicher einzusetzen.

Beachten Sie

Zur Nutzung der Funktion KI-Abfrage der Kontakteinträge müssen Sie den Dienst »cobra KI Index« installieren.

Sie können die Einträge der Kontakthistorie auf dem Server indizieren und der KI Fragen zu der Kontakthistorie Ihrer Kunden stellen.

  • Wechseln Sie in das Register »KI Indizierung einstellen«.
  • Aktivieren Sie die Checkbox »Kontakteinträge auf Ihrem Server indizieren«.
cobra KI-Integration KI-Indizierung einstellen Indizieren

Nutzen Sie die Schaltfläche »Verbindung testen«, zur Gewährleistung der Kommunikation zwischen cobra CRM und dem Dienst »cobra KI-Index«.

  • Bestimmen Sie die Textfelder, die in Ihrer Datenbank dem Feld »Firma«, »Nachnamen« und »Vornamen« entsprechen.
  • Legen Sie den Zeitraum fest, der zum Start indiziert werden soll.
  • Wählen Sie aus, welche Kontaktarten indiziert werden sollen.
  • Klicken Sie abschließend auf »Einstellungen speichern«.
cobra KI-Integration KI-Indizierung einstellen Felder Zeitraum Kontaktarten

Beachten Sie

Änderungen an den Einstellung werden bei den KI-Antworten nur berücksichtigt, wenn die Indizierung neu gestartet wurde.

Ihre Kontakteinträge müssen erstmals indiziert werden. Je nach Anzahl der Datensätze Ihrer Datenbank kann dies mehrere Stunden dauern. Wir empfehlen, die erste Indizierung außerhalb der Arbeitszeiten durchzuführen. Hiernach werden neue Kontakte automatisch übertragen.

  • Klicken Sie auf »Indizierung starten«.
cobra KI-Integration KI-Indizierung einstellen Indizierung starten
cobra KI-Integration KI-Indizierung einstellen Indizierungsprozess
cobra KI-Integration KI-Indizierung einstellen Indizierung abgeschlossen

Nach erfolgreicher Indizierung, schließen Sie den Dialog mit einem Klick auf »OK«.

Zurück
Regeln erstellen